Ein Dokumentarfilm von Regisseur Dieter Gränicher
19.09.2022
Geschützte Werkstatt baut ein Tiny House
Ein Dokumentarfilm über die geschützte Schreinerei der Stiftung Heimstätten Wil, welche ein Tiny House baut. Die Realisation dieses kleinen Holzhauses unter der Projektleitung von Benjamin Schindler ist für die psychisch oder kognitiv beeinträchtigten Mitarbeiter eine grosse Herausforderung. Die Stiftung Pro Mente Sana hat den neuen Dokumentarfilm von Dieter Gränicher mitfinanziert.
Der Schreiner und Arbeitsagoge Benjamin Schindler sucht nach neuen Ansätzen und Herausforderungen im Bereich zweiter Arbeitsmarkt. Alle Mitarbeitenden leiden unter einer psychischen Krankheit oder sind kognitiv beeinträchtigt und können im ersten Arbeitsmarkt nicht mehr mithalten. Sie alle freuen sich ungemein auf den Hausbau. Was sind ihre Erwartungen und Hoffnungen? Welche Gruppendynamik entsteht? Bildet sich ein Team heraus, das trotz allfälliger Konflikte stolz ist auf die geleistete Arbeit? Sind die Mitarbeitenden auch in Krisen motiviert, dabei zu bleiben?
Der Film zeigt auf, wie psychisch beeinträchtigte Menschen mit angepasster Unterstützung Neues lernen und im Team anspruchsvolle Arbeiten ausführen können. Mit weiteren Firmen des ersten Arbeitsmarktes ist eine produktive Zusammenarbeit entstanden und bereits wird ein nächstes Tiny House geplant. Eine Erfolgsgeschichte.
Download Flyer (PDF, 2 Seiten)
Wann & Wo
Sendetermin: Sonntag, 25. September, 22.45 – 23.45 Uhr auf SRF1
Der Film kann nach der Ausstrahlung auf der Website von SRF angeschaut werden, später ist er auf der SRF-Website www.playsuisse.ch zugänglich.