Medienmitteilung: Nationale Mad Pride 2022
18.06.2022
Mad Pride in Bern: Psychische Gesundheit geht uns alle an
Bring deinen Vogel mit: So lautete das Motto der ersten schweizweiten Mad Pride, die heute am Samstag, 18. Juni 2022 in Bern stattfand. Mit einem bunten, friedlichen Umzug durch die Strassen von Bern und einem anschliessenden Fest inklusive Kulturprogramm auf dem Bundesplatz, nahmen bei sommerlicher Hitze über 4000 Besucher*innen daran teil. Getragen wurde die Veranstaltung von 30 Organisationen (Betroffene; Angehörige; Fachorganisationen).
Für die Veranstalter:innen war dies ein grosser Erfolg. «Wir haben heute einer Idee in der ganzen Schweiz Nachdruck verliehen und damit eine Bewegung initiiert, die in den nächsten Jahren weiterwachsen wird», bilanzierte Vereinspräsident Alfred Künzler vom Netzwerk Psychische Gesundheit Schweiz.
Die Idee der Mad Pride stammt ursprünglich aus Kanada und soll in den nächsten Jahren auch in der Schweiz etabliert werden. Mit der Mad Pride wird ein Zeichen gesetzt, dass psychische Krankheiten in der Gesellschaft entstigmatisiert werden sollen. Denn psychische Krankheiten sind weit verbreitet und können jede:n treffen.
Am 7. Oktober 2023 findet die nächste (2. Nationale Mad Pride) in Lausanne statt.
Bilder der Veranstaltung können Sie hier zur freien Verwendung herunterladen: https://we.tl/t-pRZ4Bvivum. Weitere Impressionen finden Sie hier.
Weiterführende Informationen unter www.madpride.ch /
Komplette Medienmitteilung lesen (PDF, 2 Seiten)