inCLOUsiv
Verliebt zu Weihnachten – das wäre eine schöne Geschichte. Viele erleben die Vorweihnachtszeit jedoch als emotional belastend und stressig. Wir wollten in dieser Zeit unter dem Motto «Gestärkte Weihnachten» präsent sein: unter anderem mit einem Adventskalender, der auf dem «Emotionen-Alphabet» unserer Kampagne «Wie geht’s dir?» basierte und auf der interaktiven Plattform «inCLOUsiv» aufgelöst wurde.
Lancierung der neuen Plattform
Der neue digitale Begegnungsraum inCLOUsiv war schon längere Zeit in der Testphase; nach dem ersten Lockdown wurde er konzeptionell überarbeitet und innert 48 Stunden aufgeschaltet. Die gemeinsam mit der Berner Fachhochschule entwickelte und von der Stiftung Sanitas Krankenversicherung unterstützte Plattform zur Förderung der psychischen Gesundheit entstand aus der Überlegung heraus, dass in der Schweiz virtuelle Angebote zur Förderung der psychischen Gesundheit mit Möglichkeiten zur Interaktion fehlen. In der Krise der Pandemie folgte die Bestätigung aus der Praxis: Das Angebot schloss eine Lücke und wurde stark nachgefragt.
Wenn aus einem Test über Nacht ernst wird
Ende 2020 waren fast 1000 Personen als regelmässige User*innen der Plattform inCLOUsiv registriert.
Eine aus unterschiedlichen Handlungsfeldern zusammengesetzte Redaktion sorgte für die publizistischen Inhalte rund um das Thema Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit. Regelmässige Live-Diskussionen mit Fachpersonen, Angehörigen und Betroffenen zu dringlichen Alltagsfragen (Ängste, Verunsicherungen, Einsamkeit) schufen die Basis für ein interaktives Format, das rasch genutzt wurde. In einem betreuten Forum gab es zudem Raum für Austausch und Fragen, welche die Community beschäftigten.
Mit einem digitalen Adventskalender Freude und Tipps schenken
Im Herbst wurden die Erfahrungen der ersten Monate evaluiert und Anpassungen in der Konzeption vorgenommen. Die Themenpalette wurde erweitert. Die Live-Angebote und die Partizipation vor allem von Betroffenen wurden ausgebaut. Mit neuen, innovativen Formaten (Talks, Streamings) konnte die Zahl der User*innen markant gesteigert werden.
Im Dezember erfolgte der Versand des Adventskalenders an 24‘000 Personen. Er wurde auf der Plattform virtuell begleitet: Täglich gab es zu den einzelnen Emotionen der Kampagne «Wie geht‘s dir?» ein Fenster mit Tipps, Geschichten und Hinweisen auf konkrete Angebote sowie Gewinn-Möglichkeiten für attraktive Preise.