Event
7. Oktober 2023
Mad Pride in Lausanne
Die Mad Pride Schweiz startet in die dritte Runde: Am Samstag, 7. Oktober 2023 findet sie in Lausanne statt. Die Mad Pride will zur Enttabuisierung von psychischen Krankheiten beitragen. Alle sind willkommen – Betroffene, Angehörige, Fachpersonen, Interessierte und Passanten.
Die Mad Pride lehnt sich an den Geist der Gay Pride an und wurde 1993 in Toronto als Reaktion auf Vorurteile und Diskriminierungen gegenüber Menschen mit einer psychischen Erschütterung gegründet. Die Bewegung breitete sich auf viele Länder aus. 2019 fand die Mad Pride erstmals in der Schweiz, in Genf, und 2022 in Bern statt.
Die diesjährige Mad Pride startet am 7. Oktober mit einem Festumzug um 13.30 Uhr auf dem Vorplatz der Kathedrale von Lausanne bis zum «Place Centrale» und «Place de l'Europe». Im Anschluss finden Konzerte, Aufführungen, Infostände und Animationen rund um psychische Gesundheit statt.
Die Mad Pride ist ein festlicher nationaler Anlass, mit folgenden Zielen:
- Die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen reduzieren
- Die Inklusion von Menschen mit psychischen Erkrankungen fördern
- Die psychische Gesundheit der Schweizer Bevölkerung stärken
- Die öffentlichen und politischen Behörden auf die Herausforderungen der Prävention im Bereich der psychischen Gesundheit aufmerksam machen
Der Verein Mad Pride Schweiz mit Sitz in Bern wurde 2020 gegründet und bezweckt die jährliche Durchführung der Mad Pride in der Schweiz. Die Mad Pride ist ein öffentlicher Anlass zum Thema psychische Gesundheit, an dem Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, Angehörige, Fachkräfte und Sympathisant*innen teilnehmen. Die Stiftung Pro Mente Sana ist als Trägermitglied im Verein Mad Pride involviert.
Mehr Informationen auf www.madpride.ch
Freiwillige Helfer*innen gesucht
Die Organisatoren Netzwerk psychische Gesundheit Schweiz www.npg-rsp.ch sowie Coraasp www.coraasp.ch suchen nach freiwilligen Helfer*innen:
- Orientierung des Publikums und der Stände der Partnerorganisationen
- Begleitung von Künstlern und Referenten
- Begleitung der Samariter während des Festumzuges und in der Safe-Zone
- Verteilen von Flyern und Postern in deiner Stadt, im Vorfeld der Mad Pride (Bibliothek, Gemeinde, Geschäfte, freie Plakatfläche usw.)
Möchten Sie an der Mad Pride mitwirken? Melden Sie sich bitte über das Online-Formular an.