Urs Wüthrich in den Vorstand von Inclusion Handicap gewählt
20.09.2021
Neues Mitglied im Vorstand von Inclusion Handicap
Urs Wüthrich, lic. iur., Rechtsanwalt in der Stiftung Pro Mente Sana, ist neu Vorstandsmitglied bei Inclusion Handicap. Der Dachverband der Behindertenorganisationen hat ihn zusammen mit zwei weiteren Personen an der Delegiertenversammlung von September 2021 in den Vorstand gewählt.
Neben Urs Wüthrich, lic. iur., Rechtsanwalt in der Pro Mente Sana, wurden ausserdem Felicitas Huggenberger, Direktorin von Pro Infirmis und Jan Habegger, stv. Geschäftsführer insieme in den Vorstand von Inclusion Handicap aufgenommen.
Über Urs Wüthrich
Nach vielen Jahren im Bundesverwaltungsgericht arbeitet Urs Wüthrich seit einigen Jahren schwergewichtig im Sozialversicherungsrecht. Zuerst in einer Kanzlei, bei einer Rechtsschutzversicherung und seit Anfang 2021 bei der Stiftung Pro Mente Sana.
Seine rechtliche Kompetenz möchte Urs Wüthrich sowohl für die Aufrechterhaltung einer guten Rechtsberatung und -vertretung als auch für die Verteidigung und Weiterentwicklung sozialpolitischer Errungenschaften im Vorstand von Inclusion Handicap einbringen. Zu letzteren gehört insbesondere die Invalidenversicherung. Aber auch die Sozialhilfe als letztes Auffangnetz für Menschen, welche keine Leistungen der IV erhalten, obwohl sie primär aus gesundheitlichen Gründen keine Arbeit finden.
«Im Vorstand möchte ich auch an der Entwicklung neuer Ideen mitwirken. Beispielsweise die Idee einer Verpflichtung von gewissen Arbeitgebenden, beeinträchtigte Menschen zu beschäftigen. So, dass die mit dem revidierten Invalidenversicherungsgesetz zusätzlich geschaffenen Massnahmen von den Arbeitgebenden auch effektiv genutzt werden.»
Über Inclusion Handicap
Als Dachverband der Behindertenorganisationen in der Schweiz engagiert sich Inclusion Handicap für eine inklusive Gesellschaft, die diesen Menschen eine vollumfängliche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben garantiert.
Als vereinte Stimme vertritt Inclusion Handicap die gemeinsamen Interessen von 20 Organisationen und deren Mitgliedern gegenüber den Behörden, der Politik und Wirtschaft. Als Dachverband koordiniert Inclusion Handicap die Zusammenarbeit mit zentralen Akteuren auf nationaler, interkantonaler und internationaler Ebene.