Information zur Lage von Pro Mente Sana
04.04.2023
Sanierung: Optimierung der Struktur, der Angebote und der Strategie
Nach einer mehrwöchigen Analyse hat sich Pro Mente Sana entschieden, die Stiftung durch die Optimierung der Struktur, der Angebote und der Strategie zu sanieren. Lesen Sie hier, welche Massnahmen das gewählte Sanierungsszenario umfasst.
Verschiedene Sanierungsszenarien geprüft
Im Dezember hat die Stiftung Pro Mente Sana über ihre grossen finanziellen Herausforderungen informiert. Daraufhin haben wir unsere Stiftung gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen ZETRA analysiert und verschiedene Sanierungsszenarien entwickelt.
Wir haben uns entschieden, das Szenario «Optimierung der Struktur, der Angebote und der Strategie» umzusetzen. Dies bedeutet:
- eine Fokussierung auf die Kernangebote,
- eine Reduktion der Personalkosten und
- eine Erhöhung der Einnahmen durch Preiserhöhungen, offensiveres Fundraising und einem optimierten Einsatz der Mittel.
Es tut uns leid, dass die Mitarbeitenden die Einsparungen beim Personal mittragen müssen. Wir danken den Mitarbeitenden für ihre Flexibilität, die es ermöglicht, uns ideal für die geplanten Änderungen aufzustellen.
Weiterhin auf Spenden angewiesen
Wir blicken nun vorsichtig zuversichtlich in die Zukunft: Ende 2023 werden wir voraussichtlich schwarze Zahlen schreiben, sofern wir es schaffen, ähnlich viele Spendengelder zu generieren wie in den Vorjahren. Wir sind also weiterhin von Ihrer Spende abhängig und danken für die wertvolle Unterstützung.
Freundliche Grüsse
Muriel Langenberger
Geschäftsleiterin Stiftung Pro Mente Sana
Dr. med. Thomas Ihde
Stiftungsratspräsident Pro Mente Sana