Radio loco-motivo, Dienstag, 10.10.2023
Live-Sendung zum Welttag der psychischen Gesundheit
Die gemeinsamen Live-Sendungen der Redaktionen von Radio loco-motivo aus der ganzen Schweiz zum Welttag der psychischen Gesundheit haben Tradition. Dieses Jahr reisen die Redaktionen aus Bern und Basel und erstmals auch aus Luzern zu den Kolleg*innen nach Solothurn.
Sendung vom 10. Oktober 2023
Im Zentrum der Sendung steht ein Gespräch mit Gianni Python, der die Idee von loco-motivo von Chile in die Schweiz gebracht hat, und Liselotte Tännler von der Radioschule klipp+klang über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Radio loco-motivo. Zudem hat die Redaktion drei Rubriken zum Thema Hören im Gepäck: 1 Minute Reim in Rogers «à la Minute», ein Sufi-Gedicht in Nicoles «Läsestübli» und Einblicke in seine persönlichen Erfahrungen als Seelsorger von Peter.
Radio loco-motivo ist ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe.
Die Idee dahinter
Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung machen gemeinsam Radio. Auf diese Idee stiess Gianni Python bei einem Arbeitseinsatz in Chile – und brachte sie mit in die Schweiz. In Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang entstand das Radio loco-motivo. Mit Mikrofon ausgerüstet begeben sich die Redaktoren und Redaktorinnen in die Welt und zeigen ihre Interessen und ihre Sichtweisen. Mit Reportagen, Kolumnen und vielem mehr verschaffen sie sich Gehör in der Öffentlichkeit.
Was 2014 in Bern mit einem Programm bei Radio RaBe anfing, hat sich unterdessen in verschiedene Städte ausgebreitet: Seit 2015 gibt es eine Redaktion in Solothurn, die bei Radiologisch sendet, und seit 2017 kann man bei Radio X das Radio loco-motivo beider Basel hören.