Radio loco-motivo, Sendung vom Mittwoch, 6.10.2021
Büro Leichte Sprache
Lange Sätze, komplizierte Wörter, umständliche Einschübe. Für manche Menschen ist Standardsprache schwer verständlich. Dagegen schreibt das «Büro Leichte Sprache» an. Cornelia Kabus übersetzt Texte in «leichte» bzw. «einfache» Sprache. Doch was ist der Unterschied? Die Kommunikationsexpertin stellt sich Alis Fragen.
Sendung vom Mittwoch, 6.10.2021, 17.00 –18.00 Uhr
Ausserdem: Wie sorgt die Kabaretistin Sarah Hakenberg für ihr psychisches Gleichgewicht? Und: was läuft am 10.10., dem Tag der psychischen Gesundheit?
Zweitausstrahlung: Sonntag, 17.10.2021, 17.00 –18.00 Uhr
Nachhören: Radio loco-motivo Bern: loco.rabe.ch
Sendegebiet: UKW 95,6 MHz, Live-Stream Radio Rabe
Empfangsmöglichkeiten: RaBe Empfangen
Radio loco-motivo ist ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe.
Die Idee dahinter

Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung machen gemeinsam Radio. Auf diese Idee stiess Gianni Python bei einem Arbeitseinsatz in Chile – und brachte sie mit in die Schweiz. In Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang entstand das Radio loco-motivo. Mit Mikrofon ausgerüstet begeben sich die Redaktoren und Redaktorinnen in die Welt und zeigen ihre Interessen und ihre Sichtweisen. Mit Reportagen, Kolumnen und vielem mehr verschaffen sie sich Gehör in der Öffentlichkeit.
Was 2014 in Bern mit einem Programm bei Radio RaBe anfing, hat sich unterdessen in verschiedene Städte ausgebreitet: Seit 2015 gibt es eine Redaktion in Solothurn, die bei Radiologisch sendet, und seit 2017 kann man bei Radio X das Radio loco-motivo beider Basel hören.