«Blick hinter die Kulissen»
06.07.2023
Das Team Prävention
In diesem «Blick hinter die Kulissen» stellen wir das Team Prävention vor, welches die Verantwortung für die ensa Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit trägt. Das Team Prävention kümmert sich um die Planung, die Durchführung, die Kommunikation, den Verkauf und das Marketing sowie die Administration des ensa Kurses. Ebenso organisiert das Team die Aus- und Weiterbildung der ensa Instruktor*innen.
ensa stammt aus einer der über dreihundert Sprachen der australischen Ureinwohner und bedeutet «Antwort». Die ensa Kurse liefern die Antwort, wie Nahestehende in der Familie, im Freundeskreis und an der Arbeit Erste Hilfe im Bereich psychische Gesundheit leisten können.
ensa liefert genauso die Antwort darauf, was das Team Prävention auszeichnet:
e wie enthusiastisch
n wie nie vor 9 Uhr im Büro
s wie sinnstiftend
a wie agil
Einblick ins Team Prävention
Das Team Prävention besteht aus verschiedenen Personen, die alle ihre individuellen Stärken und Erfahrungen mitbringen. Folgend geben wir einen kleinen Einblick in die vielfältigen Persönlichkeiten und Eigenschaften des Teams Prävention.
Dalit Jäckel-Lang ist eine zuverlässige, humorvolle und unterstützende Person im Team Prävention. Als Leiterin des Teams Prävention und von ensa Schweiz ist sie eine verlässliche Stütze und steht immer hinter ihren Teammitgliedern, egal was passiert. Sie behält den Überblick über alles und ist ein wahres Organisationstalent. Ihre GIFs, die sie im Austausch mit dem Team Prävention teilt, werden vom ganzen Team sehr geschätzt und zeichnen Dalit aus. Diese GIFs zeigen ihre humorvolle Seite und tragen stets zur positiven Teamdynamik bei.
Kim Egloff ist die kreative Ader im Team und verantwortlich für das Produktmanagement von ensa. Das Team Prävention schätzt sie sehr, denn sie macht alles möglich. Bei Herausforderungen ist sie die erste Anlaufstelle, da sie stets Zuversicht vermittelt und alles schafft. Sie ist eine wahre Expertin in der Bewältigung von Herausforderungen und hat noch nie zu einem Problem gesagt, dass es nicht lösbar sei. Das Team ist sich daher einig, dass ihr Spitzname im Büro KIM-POSSIBLE sein sollte.
Julia Friedli plant und koordiniert mit ihrem Organisationstalent und ihrer Zuverlässigkeit die ensa Erste-Hilfe-Kurse und Aus- sowie Weiterbildungen für die Instruktor*innen. Ihr engagierter und jugendlicher Spirit bringt frischen Schwung in das Team, und ihre positive Energie wird von allen geschätzt. Obwohl ihr Talent, ein Feuer zu machen, bei der Arbeit nicht unbedingt von Nutzen ist, wird es besonders bei gemeinsamen Grillabenden im Team oder in der Stiftung hochgeschätzt.
Chantal Hofstetter ist eine sehr engagierte und fröhliche Person. Als Verantwortliche für die Inhalte der ensa-Kurse überprüft sie kontinuierlich sowohl den Inhalt als auch das Design der Kurs-Materialien. Zudem verbringt sie viel Zeit mit den Instruktor*innen und kennt die Arbeitsweise und Herangehensweise der Instruktor*innen. Ihre positive Ausstrahlung und Gelassenheit, mit ihrer Berner-Ruhe, sind beim Telefonieren eine wahre Bereicherung für das Team.
Kelly Spring zeichnet sich durch ihren humorvollen und offenen Charakter aus. Mit ihrer warmherzigen Art ist sie für die Planung und Durchführung der ensa-Instruktor*innen-Trainings verantwortlich. Das Team schätzt ihr Auge für optische Details und sie sorgt dafür, dass das Büro zu einer grünen Wohlfühloase wird, welches das Team mit viel Energie versorgt. Zudem verkörpert das Motto "Du schaffst das" Kelly sehr gut. Egal, ob es sich um Fragen oder Herausforderungen handelt, sie geht sie mit ihren Fähigkeiten an und meistert sie auf ihre Art und Weise.
Jean-Marc Thorens ist äusserst motiviert und begeistert im Bereich Sales und Marketing bei ensa tätig. Seine Leidenschaft und Begeisterung für ensa ist so gross, dass ensa ein Teil seiner Identität ausmacht. Das macht ihn zu einem grossartigen und überzeugenden Verkäufer. Er spricht überall über ensa, sei es beim Ausgehen, beim Sport oder bei Familienfesten. Das Team schätzt seine Rolle als Motivator und seine Fähigkeit, stets authentisch zu ermutigen. Selbst in schwierigen Meetings oder Situationen schafft er es, etwas Positives hervorzubringen und strahlt eine unglaubliche positive Energie aus.
ensa ist ein Programm der Stiftung Pro Mente Sana, mitinitiiert und unterstützt durch die Beisheim Stiftung.