Medienmitteilung
08.07.2021
Vergünstigter ensa Erste-Hilfe-Kurs für 100 Jugendgruppenleitende in Ausbildung
Jugendgruppenleitende brauchen das Grundwissen und die Fähigkeiten, um ihnen anvertraute Jugendliche, denen es psychisch nicht gut geht, unterstützen zu können. Pro Mente Sana und die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft ermöglichen 100 Jugendgruppenleitenden in Ausbildung eine vergünstigte Teilnahme an einem ensa Erste-Hilfe-Kurs für die psychische Gesundheit Jugendlicher.
Jede zweite psychische Erkrankung beginnt vor dem 18. Lebensjahr. Häufig werden Symptome einer psychischen Belastung im Jugendalter mit Pubertätsproblemen verwechselt und nicht als Symptome einer Erkrankung erkannt. Dabei wäre es gerade bei jungen Menschen wichtig, Beeinträchtigungen früh zu erkennen und zu behandeln. Denn unbehandelte psychische Erkrankungen behindern die persönliche, schulische und berufliche Entwicklung und erschweren einen gelingenden Start ins Leben.
Die Corona-Pandemie belastet die psychische Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusätzlich. Pro Mente Sana und weitere Organisationen haben in einem offenen Brief darauf hingewiesen und gefordert mit gezielten Massnahmen sofort in die psychische Gesundheit der Jugend zu investieren. ensa Erste Hilfe für die psychische Gesundheit Jugendlicher ist eine dieser Massnahmen. In den Erste-Hilfe-Kursen lernen Erwachsene, denen Jugendliche anvertraut sind, zu erkennen, wann Jugendliche in Not sind und wie sie ihnen helfen können.
Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft hat auf diese Forderung reagiert. Mit ihrer Unterstützung bietet Pro Mente Sana jetzt 100 Jugendgruppenleitenden im Alter von 18 bis 22 Jahren, die selbst noch in Ausbildung sind, den ensa Erste-Hilfe-Kurs für die psychische Gesundheit Jugendlicher stark vergünstigt an. Jugendgruppenleitende sind wichtige Bezugspersonen für Jugendliche und haben einem besonderen Zugang zu ihnen. Wenn sie psychische Probleme bei Jugendlichen frühzeitig erkennen können und rechtzeitig Hilfe vermitteln, lässt sich viel Not und Leid lindern.
Sind Sie Jugendgruppenleiter*in, zwischen 18 und 22 Jahren alt und selbst noch in Ausbildung?
Stellen Sie jetzt ein Gesuch für einen vergünstigten ensa Kurs für die psychische Gesundheit Jugendlicher auf www.ensa.swiss/jugendgruppenleitende. Die Gesuche werden in der Reihenfolge des Eingangs geprüft. Das Angebot ist begrenzt auf 100 Vergünstigungen.
Mehr Informationen zu ensa Erste Hilfe für psychische Gesundheit auf www.ensa.swiss.
Kontakt für Medienanfragen:
Norina Schwendener, Co-Leiterin Gesundheitsförderung und Kommunikation, 044 446 55 25, n.schwendener@promentesana.ch
Komplette Medienmitteilung ansehen (PDF, 2 Seiten)