Beratung für Betroffene und Nahestehende

Pro Mente Sana bietet kostenlose Beratung zu psychosozialen und juristischen Fragen für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, deren Angehörige und Nahestehende sowie weitere Bezugspersonen an. Sie können Ihre Fragen telefonisch oder als Textnachricht über das e-Beratungstool stellen.

Angebote für Betroffene

  • 0848 800 858 Kostenlose Telefonberatung (Normaltarif)

Unsere psychosozialen Berater*innen sind für Sie da bei:

  • persönlichen Krisen
  • der Suche nach geeigneten Unterstützungsmöglichkeiten
  • bei wichtigen Entscheidungen in Bezug auf Therapiewahl, Medikation, Klinikaufenthalt etc.
  • Information und Aufklärung zu psychiatrischen Krankheiten
  • Fragen zum Thema Arbeit, Wohnen und Freizeit
  • 5473 So viele Beratungen haben unsere Expert*innen 2023 durchgeführt – Tendenz steigend.

Unsere juristischen Berater*innen unterstützen Sie bei:

  • Rechtsfragen aller Art
  • Informationen über Ihre individuellen rechtlichen Ansprüche
  • der Vermittlung von spezialisierten Anwälten

Im gemeinsamen Dialog besprechen wir mit Ihnen erste Schritte. Wir vermitteln geeignete Adressen, an die Sie sich wenden können. Ob telefonisch, per Mail oder bei vorgängiger Terminvereinbarung auch vor Ort – wir sind für Sie da.

Angebote für Nahestehende

Ihre Tochter befindet sich in einer psychischen Krise und will sich nicht helfen lassen? Der Ehemann äussert lebensmüde Gedanken und Sie haben Angst, dass er Suizid begeht? Ihre Kollegin ist in einer psychiatrischen Klinik und sie wissen nicht, wie Sie sich verhalten sollen?

Als Nahestehende fühlen wir uns oft hilflos gegenüber Menschen in einer psychischen Krise. Wir unterstützen Sie dabei, andere zu unterstützen und sich dabei selbst zu schützen.

Telefonische Beratung

Unter der Telefonnummer 0848 800 858 (Normaltarif) stehen Ihnen unsere Berater*innen für die Rechtsberatung sowie psychosoziale Beratung zur Verfügung.

e-Beratung

Geschulte Peers (Expert*innen aus Erfahrung) und Fachpersonen beraten Sie anonym und kostenlos.

Die e-Beratung eignet sich nicht für akute Krisen. Informationen zum Vorgehen in einem psychiatrischen Notfall sowie Adressen und Telefonnummern finden Sie hier.

Neue e-Beratung Software

Unsere e-Beratung ist technisch verbessert und steht ab sofort für Sie zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie weiterhin wählen, sich anonym mit einem Nickname oder Ihrem vollständigen Namen anzumelden.

Anleitung für die Anmeldung

Hier können Sie sich anmelden

Die technische Störung bei der Sichtbarkeit unserer Antworten ist behoben – bitte schauen Sie erneut in Ihren Account.

Ihre Anliegen und Anfragen sind uns wichtig. Ihre psychosozialen Anfragen beantworten wir innert 3 Werktagen, rechtliche Anfragen in der Regel innert 10 Tagen. Bei zeitlich dringenden Anfragen rechtlicher Art (insbesondere bei Fristen), sowie bei komplexen juristischen Sachverhalten, empfehlen wir die Kontaktaufnahme über das Beratungstelefon. Wenn Sie sowohl psychosoziale als auch rechtliche Fragen haben, so bitten wir Sie, falls möglich, zwei separate Anfragen zu stellen. 

Der Schutz Ihrer Persönlichkeits- und Intimsphäre ist uns sehr wichtig, deshalb wahren wir in der e-Beratung Ihre Anonymität. Die Angabe Ihres Wohnkantons in Ihrer Anfrage würde uns helfen, Sie besser und gezielter beraten zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Nutzungsbestimmungen für die e-Beratung (PDF, 2 Seiten)

Walk-In Beratung in Zürich

Unsere psychosoziale und juristische Beratung wird auch als interdisziplinäre Beratung vor Ort in Zürich in unserer Geschäftsstelle angeboten. Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich unkompliziert und kostenlos rund um psychische Gesundheit und Erkrankung beraten.

Detaillierte Informationen finden Sie hier

Zufriedenheitsumfrage zu unseren Beratungsdienstleistungen

QR-Code zur Online-Umfrage

Ihr Feedback ist entscheidend, um unsere Beratungsdienste kontinuierlich zu verbessern.

Haben Sie telefonisch, schriftlich (via e-Beratung oder Kontakt) oder persönlich unsere Beratungsdienstleistungen genutzt? Wir schätzen Ihre Erfahrungen und möchten Sie bitten, an unserer Online-Zufriedenheitsumfrage teilzunehmen. Durch Ihr Feedback können wir unsere Dienstleistungen noch besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen.

Die Teilnahme an der Umfrage nimmt nur 8 Minuten in Anspruch und erfolgt anonym.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre wertvolle Zeit und Ihr Engagement!

Bitte nutzen Sie den untenstehenden Link oder scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone auf der linken Seite, um zur Umfrage zu gelangen.

Link zur Online-Umfrage: Kund*innenzufriedenheitsumfrage

Unser Beratungsteam

Unsere Berater*innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen bieten professionelle Unterstützung bei psychischen Belastungen oder juristischen Fragen für Betroffene und deren Nahestehende.

Datenschutz

Für die teilweise Finanzierung unserer Beratungsleistung über das Bundesamt für Sozialversicherung müssen wir in der Beratung persönliche Daten von Betroffenen erfassen (Name, Vorname, Geburtsdatum und Kanton) sowie Stichworte, die eine zielführende Beratung belegen. Für interne Auswertungen (Statistiken, Jahresbericht und Fundraising) erfassen wir zusätzlich anonymisierte Daten. Für die umschriebene Art der Datenbearbeitung brauchen wir Ihre Einwilligung.

Alle Berater*innen von Pro Mente Sana unterstehen einer vertraglich vereinbarten Schweigepflicht. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt und auf einem separaten Server gespeichert, zu dem nur die Berater*innen Zugang haben. Beratungssoftware der rocom GmbH; Datenschutzerklärung. Weitere Informationen finden Sie in der allgemeinen Datenschutzerklärung.

Beratung ermöglichen

Unser Angebot ist nur mit finanzieller Unterstützung möglich. Helfen Sie uns Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen kostenlos zu rechtlichen und psychosozialen Fragen zu beraten.